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Höret den König der Schatten.
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Wenn so der Hades aussähe, ich hätte nichts dagegen, dachte ich als wir dieser Tage über den See in der Melissani – Höhle gerudert wurden. Und wenn Charon dich so charmant radebrechend in die Dinge, die im Jenseits zu beachten sind, einführt wie die sieben Ruderer vor Ort, gerne genommen.
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Ich glaube, Dylan war dem Orpheus gleich schon auf Besuch im Reich der Schatten. Er scheint von den letzten Dingen zu wissen. Er singt seine alten, neu erfundenen Lieder in einer inszenierten Düsternis, die angeblichen Musiker hinter ihm sind Schauspieler und eingespielt hat er das ganze mit einer Riege nicht genannter, aber sehr prominenter Musikusse. Wer sich die Mühe macht, findet dazu was in den Netzen. Er spielt Spiele. Ernstgemeinte und voller dunklem Humor. Der Roving Gambler. Meint man ihm auf die Schliche gekommen zu sein, schlägt er einen neuen Haken. Er liebt es nicht da zu sein und ist präsenter denn je. Er wird alt und älter jünger. Wahrscheinlich hat er dem Teufel sogar die Seele von Robert Johnson abgequatscht, die jener an den legendären Crossroads dem Gehörnten verkauft hatte.
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Das meiste was Dylan in den letzten Jahren produziert hat, waren und sind Meisterwerke, wenn nicht sogar alles, sagt der Spitzfindige, sind doch die Werke des „Meisters“ eh Meisterwerke. Doch Shadow Kingdom ist tatsächlich ein Werk, welches mich als alten Betrachter sehr beeindruckt. Klang er auf seinem ersten Album wie ein alter Mann, ist seine Stimme dieser Tage frisch wie seine ewig junge Seele. Das Suchen und die stetige Bewegung machen gescheit. Ein Meister klagt nicht, noch jammert er.
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