„Der Beruf ist für mich das, womit ich Geld verdiene. Es ist für mich wie ein Geschenk.“ (Angela Winkler)

…..

August 2021 / Haus Dix / Gaienhofen / Untersee / Bodensee

…..

Letzten Montag in Lich im Rahmen einer Veranstaltung wieder ein paar kleine Texte von Peter Kurzeck gelesen. Und vor allem den da unten. Bin heute noch angefasst davon. Dank an eine der Mitstreiterinnen für die Weiterleitung und an den Verlag für das zitieren dürfen.

*

„Einer der schreibt und dabei ist, ein Werk zu schaffen, ist wie ein Mensch, der auf einer Leiter steht. In beträchtlicher Höhe. Nur mit einem Fuß auf der Leiter. Mit dem anderen Fuß in der Luft. Über sich mit beiden Händen ganze Stapel von zerbrechlichem Zeugs. Traglasten, Traumgepäck, Streichhölzer, Dynamit, Felsblöcke, Stangen und Kisten, Schnee, Schneeflocken, Wassertropfen, Wolken und Wolkenschatten, Gedanken, Vogelfedern, lebendige Vögel, Sandkörner und Goldklumpen, die er zu halten versucht. Sind viele, sind schwer und wollen davonflattern. Fangen zu rutschen an. Die Leiter schadhaft und morsch, geradezu lachhaft die Leiter. Angebrochene Sprossen, fehlende Sprossen. Der eine Leiterfuß rutscht (vielleicht ist der Fußboden nass oder ölig), der andere Leiterfuß abgebrochen, zu kurz und deshalb auf einem Schemelchen, das auf einem leeren Karton steht, der das lang nicht mehr mitmacht. Und wackelt nicht auch das Haus? So also ist jeder Tag wieder die Situation eines Schriftstellers bei der Arbeit. Man soll ihm keine Ratschläge geben. Es hat keinen Sinn ihm mit Argumenten zu kommen. Man muß ihn gewähren lassen auf seiner halsbrecherischen Leiter.“ (Peter Kurzeck)

*

Treiben mich um diese Worte, da ich jenseits der meist etwas masturbativen Schnellschüsse hier im Netz, versuche gerade auf Papier zu schreiben. Zusammenfassung. Aspekte. Rückblicke ohne Sentiment. Vorausschauen ohne feuchte Unterwäsche. Der Angst die Hand geben. Sammeln und nichts vergessen, aber manches weglassen besser. Zu viele mäandernde Gedanken bedürfen eines feinen Siebs. Allerdings nicht zu fein. Es bleibt mühsam.

*

Und natürlich noch eine kleine Anekdote „triggert“ – oh Verrohung der Sprache – dieser feine Text in mir. In den letzten zwei ab und an recht schwierigen Sommern überließ mir ein Freund und Mitmusikant seinen Garten an der Lahn vor den Toren Gießens. Ich wollte da etwas zur Ruhe kommen und schreiben. Denken. Im ersten Jahr brach eine morsche Leiter unter mir zusammen. Die zweite Sprosse. Man hatte vergessen mich zu warnen. Im zweiten Jahr die erste Stufe der kleinen Treppe zum Geräteschuppen. Es hatte zwei Wochen durchgeregnet. Altes Holz verfault. Die literarischen Ergebnisse der Gartennutzung sind mehr als bescheiden. Noch. Aber ich habe fleißig gegossen, den Rasen und mich, die Rosen beschnitten und „Unkraut“ gezupft. Generell? Der Regen der letzten Monate soll ja die Grundwasserspiegel aufgefüllt haben. Wir bleiben dran.

…..

…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.